Über uns



Über Uns


Porta-Hungariae ist seit 2004 Ihr Partner für hochwertige Messer und Folk Art aus Ungarn und dem Karpatenbecken. Ob handgefertigte Kleinserien-Messer von Puli oder exklusive Unikate von Kocsis, Pyraster und Co. Unser Fokus ist stets, Ihnen ein besonderes und verlässliches Messer anzubieten. Hergestellt nach bester ungarischer Handwerkstradition. Hergestellt um zu überdauern!

Wir glauben an echte, wertige Handwerkskunst und ein nachhaltiges Leben in und mit der Natur. Und das sieht unser Magyar Agar "Átok Manó óHungarikum" genau so: 
;-)





Ein Wort zur Qualität...

In der heutigen Zeit der Massenproduktion, geht der Trend immer mehr ich Richtung "schnell verfügbar" und "möglichst billig". Findige Marketing- und Produktspezialisten entwerfen "wartungsfreie Produkte" (nicht reparabel) und reden uns ein, dass Hose, Handy und gar Auto der letzten Kollektion kaum noch standesgemäß sei.
Das ist großartig für die Industrie: Produkte müssen immer schneller ersetzt werden, Kapazitäten können gut geplant werden und der "Shareholder Value" steigt. Das bringt sicherlich viele Annehmlichkeiten...

Wir machen dabei aber nicht mit!
Wenn ein Produkt unser Haus verlässt, ist es handwerklich das Beste was man herstellen kann und wir sind stolz darauf, dass es bei richtiger Handhabung Ihnen ein Leben lang treue Dienste erweisen wird.
Wir laufen damit Gefahr, dass selbst der treueste Kunde irgendwann einmal sagt: "Sorry Jungs, ich habe schon alles!"
Wer braucht schon mehr als ein gutes Messer?? ;-)
Aber das nehmen wir in Kauf. Wir liefern beste Qualität und wollen das unsere Messer "leben". Je länger desto besser.
Und wir sind davon überzeugt, dass jede Scharte, Schramme oder andere Gebrauchspur das Messer immer besser und wertvoller macht.




Über Ungarn

Nur wer sich im Stress und der Routine des täglichen Lebens ein Auge fürs Schöne und Unerwartete bewahrt hat, bei wem der Funke nach Abenteuer und Freiheit nicht erloschen ist und wer auch mal den steinigen dem ausgetretenen Pfad vorzieht, wird das in sich aufnehmen, was der Unwissende nicht einmal sieht.

Ein Land, in dem der würzige Geschmack hauchdünn geschnittener Salami und das genüssliche „Plop“ beim Öffnen einer Flasche Rotwein mehr Wert ist als aller Luxus der behüteten Welt  -  Ein Land, so vielseitig und wild wie die Menschen die in ihm leben:
Weitausgestreckte Steppen umsäumt von steilen Klippen, reißenden Flüssen, unberechenbaren Seen, schwarzen Wäldern und riesigen Ebenen, welche von wilden Tieren durchstreift werden, die sich noch nicht der Nahrungskette des Menschen untergeordnet haben.
Es ist das Land, aus dem einst das Reitervolk die "Magyaren" aufbrachen, um mit Pfeil, Bogen und Klinge bewaffnet und mit ihren Pferden verwachsen, Angst und Schrecken über Europa zu bringen.

Das Land, in dem noch immer einsame Wölfe unterm Vollmond heulen, während wilde Hunde, Bären und Luchse ihre Reviere durchstreifen.
Das Land, in dem Graf Dracula seine Feinde zu tausenden lebendig auf Pfähle gespießt und Gräfin Bathory im Blut tausender Jungfrauen gebadet hatte, um für immer jung zu bleiben.
Aber auch das Land, in dem die Reiter, Waldarbeiter, Fischer und Jäger der Puszta oder des Karpatenbeckens früher wie heute hart für ihr tägliches Brot arbeiten mussten, wo man sich abends nach erledigter Arbeit unter freiem Himmel versammelt, um gemeinsam über offenem Feuer die erlegte Beute zuzubereiten, Geschichten zu erzählen, zum Klang der alten Instrumente zu singen und sich beim berühmten, kräftigen Rotwein oder Stierblut zu entspannen. 

Es ist das Land, in dem bei allem was Du tust, ob du als freier Wanderer die wilde Schönheit des Landes erforscht oder als Reiter, Jäger oder Angler deiner Bestimmung nachgehst, das Messer oder der Bogen in deiner Hand dein bester Freund ist und von dessen Stärke, Schärfe und Zuverlässigkeit nicht selten dein Leben abhängt.